Rauchen? Uncool! 2

Missing Link

Für Jugendliche gibt es das Präventiv-Programm "Rauchen? Uncool! 1". Ein Programm für Lehrlinge, welches alle Lehrlinge eines Betriebs besuchen sollten. Damit sie in der Berufsschule eben nicht anfangen und damit sich der/die - scheinbar coole - Raucher/in nicht mehr in Szene setzen und andere beeindrucken kann.

Für erwachsene Raucher/innen, die Aufhören möchten, haben wir unsere Maßnahmen zur Rauchentwöhnung. Dazwischen ist unser Programm "Rauchen? Uncool! 2" angesiedelt. Es wendet sich an junge Raucher/innen, die das Problembewusstsein und die Bereitschaft zum Rauch-Stopp noch nicht entwickelt haben. Hier helfen wir gerne dem Bewusstsein etwas auf die Sprünge.

Nie mit erhobenem Zeigefinger und nie mit Zwang!

Voraussetzung: Rauchen? Uncool! 1

Für die Teilnahme an "Rauchen? Uncool! 2" setzen wir die Teilnahme an "Rauchen? Uncool! 1" voraus.

Rauchen? Uncool! 2

Im Gegensatz zu "Rauchen? Uncool! 1" zudem alle Lehrlinge verpflichtend teilnehmen sollten, weil dieser präventiv wirkt, wendet sich "Rauchen? Uncool! 2" bereits direkt an rauchende Lehrlinge. Hier werden bereits konkrete Aspekte der Sucht thematisiert, die auch von Jugendlichen bereits erkennbar sind. Ziel dieses Workshops ist noch nicht der Rauch-Stopp, sondern das konkrete Hinführen auf eine Rauchentwöhnung.

Sollten sich auch nicht-rauchende Jugendliche für diesen Workshop interessieren, empfehlen wir diese teilnehmen zu lassen. Jugendliche rauchen oft über einen langen Zeitraum heimlich, weil Sie sich schuldig fühlen.

Die Workshop-Dauer beträgt ca. 5 Stunden.

Stop Smoking Jugend

Haben Jugendliche unser Programm "Rauchen? Uncool!" und "Rauchen? Uncool! 2" innerhalb eines Jahres durchlaufen, dann haben wir genug "Pre-Framing" geleistet, um ein Nichtraucherseminar "KLASSIK" oder eine Rauchentwöhnung "4.0" für Jugendliche zu empfehlen.

Wir haben unsere erfolgreichen Formate für Jugendliche dahingehend adaptiert. Rauchentwöhnung macht nun auch für Jugendliche Sinn. Dennoch setzen wir auch hier die freiwillige Teilnahme des/der Jugendlichen/Lehrlings voraus.